Frank Mehlfeld, Musikalischer Leiter                               Muriel Schweizer, Konzertmeisterin ab 1.1.2019

                                      

Künstlerporträt Frank Mehlfeld

 

 

 

Für den Dirigenten Frank Mehlfeld ist Musik die beständige Suche nach dem perfekten Klang, nach dem Moment, in dem Musik, Ausführende und Publikum nahbar werden. Für diesen Moment gibt Frank Mehlfeld alles, seine Persönlichkeit, Ausdauer, Emotionalität, seine Fähigkeit Menschen zu motivieren und mitzureissen und – wo es notwendig ist – auch zu kämpfen. Mainstream langweilt ihn; die aus intensivem Studium der Partitur entwickelte Interpretation bedeutet für ihn persönliche Authentizität.

 

 

 

Frank Mehlfeld studierte zunächst Kirchenmusik mit den Hauptfächern Chorleitung und Orgel am St. Gregorius-Haus in Aachen. An der Musikhochschule Trossingen erhielt er den Master of Arts verbunden mit Aufenthalten in Rom und Berlin. Studien in Orgelimprovisation bei Martin Schmeding und Theodor Flury in Luzern/Einsiedeln folgten. Prägende Erfahrungen vermittelten ihm die universitären Ausbildungen in Chorleitung bei Beat Schäfer und Markus Utz sowie in Orchesterleitung bei Daniel Schmid und Marc Kissoczy in Zürich. Meisterkurse u.a. bei Frieder Bernius in Stuttgart und Daniel Roth in Paris ergänzten seine vielseitigen Studien.

 

 

 

Mehlfeld war Assistent von Neithard Bethke am Ratzeburger Dom, Assistent der Geschäftsleitung Orgelpflege bei der Orgelbau Kuhn AG und hauptamtlicher Kirchenmusiker in Aachen, Linnich und Sendenhorst. Seit 2008 ist er Musikdirektor an der Stadtkirche St. Johann in Rapperswil am Zürichsee und verantwortlich für alle musikalischen Belange. Er gründete die Ensembles «Coro piccolo castello/Camerata castello» mit modernem Instrumentarium sowie den «Coro Canto», der sich der barocken Aufführungspraxis widmet. Seine Interpretationen herausragender Werke der Musikgeschichte, wie der h-Moll Messe, der Passionen nach Johannes und Matthäus und des Weihnachtsoratoriums von Johann Sebastian Bach, des Requiems von Wolfgang Amadeus Mozart, der Es-Dur Messe von Franz Schubert, der Sinfoniekantate «Lobgesang» von Felix Mendelssohn Bartholdy und des Deutschen Requiems von Johannes Brahms wurden von Publikum und Presse in Superlativen gewürdigt.

 

 

 

Frank Mehlfeld arbeitet mit Kolleginnen und Kollegen u.a. der Franz-Liszt-Akademie Budapest, der Musikhochschulen Stuttgart und Köln, des Tonhalle- und Opernorchesters Zürich, des Jugendensembles «Stringendo» Zürich, dem Ensemble «La Compagna» Zürich und des Orchesters der J. S. Bach-Stiftung St. Gallen zusammen, um seine musikalische Vision zu verwirklichen.